Gegen Hasskriminalität im Internet

Starke Partner für eine starke Kampagne

#KeineMachtdemHass

Offen für Vielfalt
Medienanstalt Hessen
Hit Radio FFH
Hate Aid
Osthessen News
Universität Kassel
Ich bin hier

Gegen Hasskriminalität im Internet

Wir arbeiten über alle Grenzen hinweg zusammen an unserem gemeinsamen Ziel: Die Gesellschaft zu stärken und für mehr Rechtsstaatlichkeit im Netz zu sorgen.

„Hass und Hetze im Netz nehmen immer weiter zu. Spätestens seit dem Mord an Walter Lübcke wissen wir, aus Worten können Taten werden. Mit der Kooperationsvereinbarung wollen wir gemeinsam Hass und Hetze bekämpfen, um unsere Freiheit im Netz wiederzugewinnen.“

Gegen Hasskriminalität im Internet

Prof. Dr. Roman Poseck

Hessisches Ministerium der Justiz

“Als Beratungsstelle für Betroffene von digitaler Gewalt wissen wir, dass die Anzeigen der Betroffenen häufig nicht ernst genommen und Verfahren allzu oft ergebnislos eingestellt werden. Wir waren daher begeistert, dass die hessische Justiz bewusst den Schulterschluss mit der Zivilgesellschaft gesucht hat, um das zu ändern. Das schafft Vertrauen und wir können den Betroffenen guten Gewissens zur Anzeige raten, weil wir wissen, dass alle Möglichkeiten unseres Rechtsstaats ausgeschöpft werden.”

Gegen Hasskriminalität im Internet

Anna-Lena von Hodenberg

Geschäftsführerin HateAid

„#ichbinhier ist die größte Counter-Speech-Initiative Deutschlands. 45.000 Gruppenmitglieder schreiben täglich sachliche, konstruktive und menschenfreundliche Kommentare auf Facebook, um so den pauschalisierenden, abwertenden und aggressiven Stimmen in den Kommentarspalten etwas entgegenzusetzen. Um noch mehr Menschen zu digitaler Zivilcourage zu befähigen, bietet der ichbinhier e.V. offline und online Schulungsformate an. Der Verein klärt auf über die Ursachen von Hassrede, ihre Verbreitung und ihre Auswirkungen. Er unterstützt Menschen und Institutionen in allen Bereichen der Gesellschaft darin, sich gegen digitale Angriffe zu wappnen und Gegenrede zu betreiben. Der Verein wirbt für gelebte Demokratie durch konstruktiven Diskurs.“

Juliane Chakrabarti

Vorstandsmitglied #ichbinhier

“Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung” ist ein regionaler Zusammenschluss von rund 30 starken Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Sport, Kultur und kommunaler Ebene. Gemeinsam engagieren wir uns für Toleranz, Respekt und unsere demokratischen Werte – mit Leidenschaft und aus Überzeugung! Wir setzen uns in Kassel und Nordhessen für Vielfalt in all ihren Dimensionen sowie gegen jegliche Ausgrenzung von Menschen in der Gesellschaft und Arbeitswelt ein. Dazu gehört auch die klare Positionierung gegen Hass und Hetze im Netz. Als Partner von ,KeineMachtdemHass’ setzen wir hier ein deutliches Zeichen.”

Dagmar Krauße

„Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“

Die Radio/Tele FFH begrüßt die Initiative gegen Hass und Hetze im Internet! Es darf nicht sein, dass Berichterstattung, Engagement und Meinung im Netz von Hasskommentaren und Hetzkampagnen überschüttet werden können, ohne dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Wir halten eine Strafverfolgung für richtig und wichtig. Hass und Hetze im Internet dürfen nicht weiter salonfähig bleiben. Wir freuen uns sehr, ein Teil dieser Initiative sein zu können.

Marco Maier

Geschäftsführer Hit Radio FFH

“Jeder, der sich im Netz und über soziale Medien an einem öffentlichen Diskurs beteiligt, hat allgemeine Umgangsformen und medienrechtliche Mindeststandards zu beachten und einzuhalten. Die Medienanstalt Hessen bietet dazu präventive Maßnahmen an, damit strafrechtlich relevantes Verhalten möglichst gar nicht erst entsteht.”

Joachim Becker

ehemaliger Direktor der Medienanstalt Hessen

„Wer Straftaten begeht, muss im Netz genauso verfolgt und bestraft werden wie im echten Leben. Denn nur wenn jeder ohne Angst seine Meinung sagen kann und darf, entsteht eine lebendige und offene Diskussionskultur in unserer Gesellschaft. Deshalb sagen wir als hr: Meinung ja, Hass und Gewalt nein. Keine Macht dem Hass!“

Manfred Krupp

ehemaliger Intendant Hessischer Rundfunk

“Osthessen-News möchte als Leitmedium weit über die Grenzen von Fulda hinaus Verantwortung übernehmen und ein klares Zeichen gegen Hass im Netz setzen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Hassreden, Beleidigungen und Bedrohungen müssen Konsequenzen haben und hart bestraft werden.”

Christian Stadtfeld

Chefredakteur und Geschäftsführer, Osthessen-News
„Hass und Hetze im Internet ausgesetzt zu sein, ist eine Gewalterfahrung. Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können Opfer werden. Die Universität Kassel bringt Forschungsprojekte voran, die die vielfältigen Formen von Hass und Hetze sowie ihre Ursachen und Konsequenzen analysieren. Daraus wollen wir Gegenstrategien entwickeln, um den Hass im Netz zu bekämpfen.“

Prof. Dr. Reiner Finkeldey

ehemaliger Präsident der Universität Kassel

“Für Journalisten ist es nichts Neues, scharf angegriffen und bedroht zu werden. Aber erst der Mord an Dr. Walter Lübcke hat bei mir persönlich dazu geführt, mit Drohbriefen zur Polizei zu gehen und mir auch über die Sicherung meiner Wohnung Gedanken zu machen. In unseren Zeitungen tun wir alles, um gegen Hass und Hetze vorzugehen”

Rainer Hahne

Chefredakteur, Extra Tip Werbegesellschaft mbH & Co. KG

Haben Sie Zeit? Der Justiztalk aus Hessen als Podcast!

Gegen Hasskriminalität im Internet

Wir unterhalten uns mit Personen aus der Wirtschaft, der Politik oder Organisationen, welche sich gehen Hass und Hetze im Netz aussprechen. Hören Sie doch mal rein und lernen Sie die Positionen unserer Gesprächspartner kennen.

Mit Anna-Lena von Hodenberg (HateAid)

von #KeineMachtdemHass | Folge #14 "Hass und Hetze im Netz (02)"

Im Gespräch mit Juliane Chakrabarti (#ichbinhier)

von #KeineMachtdemHass | Folge #15 "Hass und Hetze im Netz (03)"

Im Gespräch mit Andreas May (ZIT)

Folge #16 "Internetstaatsanwälte im Einsatz"

#KeineMachtdemHass
Der Talk fand erstmals anlässlich des Aktionstags gegen Hasskriminalität im Internet am 22. Juli 2021 statt.

Verschiedene Gäste nehmen an unseren Talkrunden vor der Kamera teil und wir unterhalten uns über das Theme „Hass und Hetze im Internet“, wie man dagegen vor gehen kann, wie man sich schützen kann und das man auf keinen Fall wegschauen sollte. Gäste sind z.B. Prof. Daniel Hornuff (Kunsthochschule Kassel), Josephine Ballon (Leiterin der Rechtsabteilung HateAid), Juliane Chakrabarti (Vorstandsmitglied ichbinhier e.V.), u.v.a.. Das Thema gegen Hasskriminalität im Internet unterstützen dabei alle.